Zur Übersicht Abonnieren
LAND & LÜÜD

Stadtwerke Nordfriesland sponsern neue Ortsschilder

NIEBÜLLER GASTFREUNDSCHAFT IM FRISCHEN LOOK

18.01.2022

Nicht zu übersehen sind die großformatigen Schilder an den Niebüller Ortseingängen. Dort begrüßen bzw. verabschieden sie die Vorbeikommenden mit sympathischen Gesichtern von Einheimischen sowie freundlichen Worten. Jeweils in Hochdeutsch, Friesisch, Plattdeutsch und Dänisch heißt es dort: „Schön, dass Du bei uns bist!“ oder „Schön, dass Du bei uns warst!“.

Nach neun Jahren und einigen coronabedingten Verzögerungen war es im Herbst 2021 Zeit für eine Erneuerung der Schilder – ein Projekt, das die Stadtwerke Nordfriesland laut Geschäftsführer Dr. Jan Schulz sehr gerne unterstützt haben: „Niebüll ist nicht nur unser Firmensitz, sondern vor allem ein Teil unserer Heimat, auf die wir natürlich stolz sind und in der wir uns über ein lebendiges Ortsgeschehen freuen.“ Doch bevor die neuen Schilder Anfang Oktober im Beisein von Bürgermeister Wilfried Bockholt und Bürgervorsteher Uwe Christiansen eingeweiht werden konnten, gab es für die Initiatoren vom Niebüller Stadtmarketing einiges zu tun.

So wurde zunächst eine Art Model-Wettbewerb veranstaltet, um frische Gesichter für die Schilder zu casten. Eine Jury hatte dabei die Qual der Wahl aus 60 Bewerbern. Die Auserwählten repräsentieren einen breiten Schnitt des heimischen Ortslebens – von der Stadtgärtnerei über den Bauhof, das THW, den TSV Rot-Weiß Niebüll und die Pfadfi nder bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr, von Jung bis Alt. Darunter sind regional bekannte Persönlichkeiten wie der Schauspieler Wolfgang Welter oder der Musiker Markus Hagedorn. Mit einem passenden Zitat versehen strahlen ihre Fotos nun den Besuchern des Ortes entgegen. Wir fi nden: Schöner kann man nicht Moin sagen!