Zur Übersicht Abonnieren
VOLLE KÜSTENENERGIE VORAUS!

Die Hansen GmbH

NEU IM „CLUB KÜSTENKLIMA“

18.01.2022

Das 1984 gegründete Familienunternehmen Hansen aus Haselund hat sich auf LEDTechnologie made in Nordfriesland spezialisiert – und das mit internationalem Erfolg und einem mittlerweile rund 80-köpfigen Team. Innovationsfreude ist dabei an der Tagesordnung, auch in eigener Sache. So hat sich Hansen Ende 2021 dafür entschieden, seinen jährlichen CO2-Fußabdruck von 213 Tonnen zu kompensieren und mithilfe der Stadtwerke Nordfriesland klimaneutral zu werden. Warum, erklärt Geschäftsführer Hans-Thomas Hansen.

 

  • Was hat Sie überzeugt, Küstenklima-Unternehmen zu werden?

Das Thema Klimaneutralität hat unser Unternehmen schon länger bewegt. Als ich durch Zufall auf einen Artikel über das neue Angebot der Stadtwerke Nordfriesland stieß, passte dies einfach gut zusammen. Vor allem, da wir natürlich am liebsten mit regionalen Partnern arbeiten.

  • Was unternehmen Sie im Unternehmen noch, um Energie zu sparen und das Klima zu schonen?

Wir bieten unseren Mitarbeitern das Jobrad-Leasing sowie E-Autos als Firmenwagen an. Davon haben wir bereits 13 Stück in der Flotte und werden unsere Lademöglichkeiten, an denen diese umsonst „getankt“ werden können, bald auf 7 Ladepunkte erweitern. Auch betreiben wir eine PV-Anlage und versorgen einen Teil unseres Betriebsgeländes mit Erdwärme. Zukünftig werden wir uns zudem an ein lokales Fernwärmenetz anschließen, dessen Energie aus Wind und Biogas erzeugt wird. Darüber hinaus sind wir aktuell dabei, einen Nachhaltigkeits-Check mit dem Enterprise Europe Network durchzuführen, der sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Aspekte umfasst.

  • Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Ihre Branche insgesamt?

Da LED-Technologie deutlich sparsamer und langlebiger als herkömmliche Beleuchtung ist, schon immer eine große, aber seit einigen Jahren merken wir, dass diese zunehmend zum entscheidenden Verkaufsargument wird. Hier setzen wir mit der Entwicklung unserer GREEN LIGHT TECHNOLOGY, die nochmals 25 % Energie einspart, einen neuen Standard.