Zur Übersicht Abonnieren
LAND & LÜÜD

17. Ladesäule an das Amt Südtondern übergeben

18.01.2022

Präsentieren stolz die neue Ladesäule:Ingo Böhm, Amtsvorsteher Südtondern, Dr. Jan Schulz,Geschäftsführer Stadtwerke Nordfriesland,und Hauke Witte, stellvertretender technischer LeiterStrom Stadtwerke Nordfriesland (v. l. n. r.)

Wenn es um E-Mobilität geht, sind die Stadtwerke Nordfriesland als regionaler Energieversorger ein ebenso fachkundiger wie engagierter Partner – vom Privatkunden bis zur Kommune. Das weiß auch das Amt Südtondern und hat daher beim Ausbau seiner Ladeinfrastruktur bereits zum 17. Mal auf uns gesetzt. Auch mit unserem Heimatstrom aus erneuerbaren Energien vor Ort sind wir Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Als solcher arbeiten wir nun zudem seit 2020 klimaneutral.

Die neue AC-Ladesäule vom Typ Innogy eStation steht vor dem Amtsgebäude in der Marktstraße 12 in Niebüll und ermöglicht das Laden von zwei Fahrzeugen gleichzeitig mit 22 kW. Gemeinsam mit den 16 weiteren Ladesäulen im Amtsgebiet wird damit ein klares Zeichen gesetzt, wie Hauke Witte, stellvertretender technischer Leiter Strom unterstreicht: „Jede Ladesäule signalisiert: Seht her, es tut sich was in Sachen Klimaschutz vor Ort!“ Um das Projekt zu realisieren, haben sich die Stadtwerke Nordfriesland nicht nur um die Aufstellung gekümmert, auch der Betrieb liegt in unseren Händen, ebenso wie die Belieferung mit grünem Küstenstrom. Wer an einer der 17 Ladesäulen „tankt“, zahlt dafür 29 Cent pro Kilowattstunde sowie einmalig 58 Cent pro Ladevorgang.